Bilanz 2023: 438 Mädchen und Jungen in Demmin geboren

Umzug in neue Kreißsäle fürs Frühjahr geplant

Zwei Babys eröffneten den Geburtsreigen 2024. Nachdem das erste Baby im Kreiskrankenhaus bereits um 10.24 Uhr das Licht der Welt erblickte, folgte die kleine Malvie Pippa Kittmann nachts um 23.27 Uhr. Sie maß 50 Zentimeter, wog 3710 Gramm und ist das dritte Kind ihrer stolzen Eltern.

Erneut konnte sich die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gegen den allgemeinen Trend mit bundesweit sinkenden Geburtenzahlen stemmen. Im vergangenen Jahr kamen im Kreiskrankenhaus Demmin fast so viele Kinder auf die Welt wie 2022 (450).
Bei insgesamt 429 Geburten mit neun Zwillingspärchen wurden 2023 insgesamt 438 Kinder geboren, wobei die 229 Jungs leicht die Nase vorn hatten. Da viele Eltern für eine kompetente Betreuung der Geburt in familiärer Atmosphäre auch längere Wege in Kauf nehmen, wird der Einzugskreis immer größer. Im Kreiskrankenhaus Demmin kümmern sich 14 erfahrene Hebammen um die werdenden Mütter und Väter und übernehmen auch die fachgerechte Nachbetreuung vor Ort.
Da sich der Umzug in den Neubau etwas verzögert hat, werden die ersten Baby- und Glücksschreie erst nach dem Umzug im Frühjahr aus den drei neuen Kreißsälen kommen.

Juliane Kittmann brachte ihre Tochter Malvie Pippa am Neujahrstag um 23.27 Uhr zur Welt. Foto: KKH Demmin