Dr. Anke Rappen ist neue Chefärztin der Demminer Kinderklinik

Kinderärztin wünscht sich einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert für ihr medizinisches Fachgebiet

Die bisherige Leitende Oberärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kreiskrankenhaus Demmin, Dr. Anke Rappen, ist seit dem 1. Oktober 2023 die neue Chefärztin. Bereits seit 2009 gehört die 40-Jährige zum Team der Demminer Kinderklinik. Die Greifswalderin tritt damit die Nachfolge der bisherigen Chefärztin Dr. Vanda Tuxhorn an, die das Kreiskrankenhaus aus persönlichen Gründen verlassen hat.

Geschäftsführer Kai Firneisen freut sich, mit Dr. Anke Rappen ein echtes „Eigengewächs“ für die Neubesetzung gewonnen zu haben. „Unsere neue Chefärztin kennt unser Haus und die aktuellen Herausforderungen bestens und hat mit ihrem Engagement schon seit vielen Jahren zu einer erfolgreichen pädiatrischen Versorgung in der Region beigetragen. Wir sind sehr froh, dass sie als erfahrene Kinderärztin künftig noch mehr Verantwortung übernehmen wird.“

Ausbildung des kinderärztlichen Nachwuchses im Blick

Dr. Anke Rappen hat von 2002 bis 2008 an der Universitätsmedizin Greifswald Medizin studiert und 2011 an der Uniklinik für Neonatologie zu wissenschaftlichen Fragen der Anreicherung von Muttermilch für Frühgeborene promoviert. Nach dem Studium ging die Greifswalderin ans Kreiskrankenhaus Demmin und absolvierte dort beim damaligen Chefarzt Dr. Ralph Richter sowie in einer kinderchirurgischen Praxis ihre Facharztausbildung zur Kinderärztin. 2013 wechselte sie für ein Jahr in die Klinik für Neonatologie der Universitätsmedizin Greifswald. Vor zwei Jahren wurde die Mutter von zwei Mädchen (7/13) und eines Jungen (11) zur Leitenden Oberärztin der Demminer Kinderklinik ernannt.

Die Medizinerin möchte die Grund- und Regelversorgung der Jüngsten auf hohem Niveau in Demmin aufrechterhalten. „Für die Eltern ist es von enormer Bedeutung, sich auf eine qualifizierte, wohnortnahe und gut vernetzte Behandlung ihrer Kinder verlassen zu können. Das ist gerade in unserer ländlich geprägten Region wichtig, in der es keine weißen Flecken in der Versorgung der Kinder und Jugendlichen geben darf. Darüber hinaus liegt mir die Ausbildung des kinderärztlichen Nachwuchses sehr am Herzen. Gemeinsam mit meinem Kollegen, Oberarzt Peter Beddies, verfügen wir über eine Weiterbildungsermächtigung. Wir möchten junge Frauen und Männer für das ganz besondere Fachgebiet der Kindermedizin begeistern sowie ihnen eine exzellente Ausbildung ermöglichen.“ Von der geplanten Krankenhausreform erhofft sich die neue Chefärztin, dass der Pädiatrie künftig ein höherer Stellenwert als bisher beigemessen wird. „Kinder sind unsere Zukunft, daran sollten wir nicht sparen.“

Die Demminer Kinderklinik ist „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

Die Kinder- und Jugendmedizin am Kreiskrankenhaus Demmin umfasst 17 Betten und deckt im Rahmen der Grund- und Regelversorgung das gesamte Spektrum der Kinderheilkunde und Jugendmedizin ab. Dazu gehört auch die medizinische Versorgung von Neu- und Frühgeborenen ab der 32. Schwangerschaftswoche und 1.500 Gramm (Neonatologie) sowie die ambulante und stationäre Notfallversorgung für die Demminer Region. Rund 2.000 Kinder werden jährlich von dem engagierten Team in familiärer Atmosphäre rund um die Uhr betreut. Die Demminer Kinderklinik trägt das Qualitätsprädikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ (ausgezeichnet-fuer-kinder.de). Das Gütesiegel wird seit 2008 von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. vergeben.

Foto: Die neue Chefärztin Dr. Anke Rappen schätzt vor allem das familiäre Klima am Kreiskrankenhaus Demmin.