Eltern kommen immer mehr aus einem größeren Einzugskreis

Sülfeld, Ralswiek, Demmin – eine lange Reise für Alia und die 200. Geburt am Kreiskrankenhaus Demmin

In der Feuerwerkspause bei den gestrigen Störtebeker-Festspielen (6. Juli) in Ralswiek wurde es höchste Zeit für die Eltern von Alia. Der nun frischgebackene Vater arbeitet dort als Pyrotechniker und ist jeden Abend für das große Feuerwerk mit verantwortlich. Flugs ging es von der Insel Rügen ins Kreiskrankenhaus Demmin, das ihnen von mehreren Bekannten als Geburtsklinik empfohlen worden ist. Um Punkt 5 Uhr markierte die kleine Alia die 200. Geburt und machte Mama Samantha (33) und Papa Tim (34) sehr glücklich. Für die Familie aus Sülfeld ist es das erste Kind. Alia wog bei ihrer Geburt 3.276 Gramm und maß 49 cm.
Das ganze Team unter Leitung der Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Uta Teichmann, ist sehr stolz über so viel Vertrauen weit über die Region Demmin hinaus. Die werdenden Eltern kommen inzwischen aus einem sehr großen Einzugsbereich. Bei bislang 200 Geburten, darunter sechs Zwillingspärchen, sind in diesem Jahr insgesamt 206 Kinder im Kreiskrankenhaus Demmin geboren worden. Dabei waren die Jungs mit 116 bei 90 Mädchen in der Überzahl. Mit 13 Hebammen ist die Entbindungsstation jederzeit auch für Familien aus anderen Region gut aufgestellt. Im vergangenen Jahr wurden bei 447 Geburten mit drei Zwillingspärchen insgesamt 450 Kinder geboren.