Krankenhausneubau kann im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit (25. September - 6. Oktober) besichtigt werden

Aktionstage am 26. September und 5. Oktober im Kreiskrankenhaus Demmin

In der Zeit vom 25. September bis 6. Oktober 2023 findet im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die „Woche der Seelischen Gesundheit“ statt. Organisiert vom Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) steht in diesem Jahr das Thema „Ängste in Krisenzeiten – Verstehen und Bewältigen“ im Fokus. Auch die Mitarbeitenden des Kreiskrankenhauses Demmin beteiligen sich an der Aktionswoche. So kann unter anderem an zwei Tagen der Krankenhausneubau besichtigt werden. Des Weiteren geht es um die Themen Demenz, Ängste und Sepsis.
Gemeinsam mit Trägern, Vereinen und engagierten Personen ist ein vielseitiges Veranstaltungsangebot auf die Beine gestellt worden. Vorträge, Lesungen, ein Tanzcafé, gemeinsames Kochen, Filmvorführungen und Tage der offenen Tür, an denen sich verschieden Einrichtungen vorstellen, runden das Programm ab.

Am Kreiskrankenhaus Demmin gibt es am Dienstag, dem 26. September, die Möglichkeit, bei einem Tag der offenen Tür von 9 bis 17 Uhr verschiedene Informationsveranstaltungen zu besuchen. Ein Schwerpunktthema ist die Demenzerkrankung, über die das Team der Landesfachstelle Demenz aufklärt. An einem Demenzstimulator mit 13 Stationen kann jeder persönlich nachempfinden, wie sich die Symptome dieser weit verbreiteten Erkrankung auswirken und anfühlen. Angesprochen sind Fachkräfte, Schüler aus dem Gesundheitswesen, Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen, Dienstleister, Angehörige und alle, die sich für Menschen mit Demenz engagieren und sich für die Erkrankung interessieren.

Am Donnerstag, dem 5. Oktober, stehen vom 10.00 bis 17.00 Uhr bei einem weiteren Tag der offenen Tür vor allem der Umgang mit Trauer und belastenden Situationen im Mittelpunkt. Als Gast, Gesprächspartner und Experte bei der Bewältigung von Ängsten wird Chris Fahr vom GIFFUS Greifswalder Institut für Familientherapie und Superversion erwartet.

An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, den Krankenhausneubau zu besichtigen und sich am Stand der Krankenhaushygiene zu den Gefahren einer Blutvergiftung (Sepsis) zu informieren.

Link Programmheft zur Woche der Seelischen Gesundheit