So viele wie noch nie zuvor – 19 Azubis und fünf FSJler starten am Kreiskrankenhaus Demmin durch

Verstärkte Werbe- und Infomaßnahmen erfolgreich

Mit insgesamt 19 Azubis und fünf FSJlern starten am Kreiskrankenhaus Demmin so viele junge Leute ins berufliche Leben wie noch nie zuvor. Insgesamt 36 junge Frauen und elf junge Männer absolvieren aktuell eine Pflegeausbildung, eine Umschulung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an dem kommunalen Haus.
„Wir haben verstärkt auf Messen und öffentlichen Veranstaltungen um Nachwuchs geworben“, sagte die Stellvertretende Pflegedienstleitung, Doreen Schulz. „Das hat sich ausgezahlt. Wir freuen uns über das hohe Interesse an einer beruflichen Zukunft in der Pflege.“

Praxisanleiterinnen begleiten die Ausbildung

Das erste von drei Ausbildungsjahren als Pflegefachfrau oder -mann begann für 15 Azubis. Zwei weitere junge Frauen aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr wechselten darüber hinaus ans Kreiskrankenhaus Demmin. Zwei Azubis durchlaufen eine verkürzte 18-monatige Ausbildung als Krankenpflegehelferin. Drei Frauen und zwei Männer haben sich nach ihrer Schulausbildung für ein Freiwilliges Soziales Jahr am Kreiskrankenhaus Demmin entschieden. Dazu kommen eine Umschülerin und ein Umschüler, die sich auf dem Wege des 2. Bildungsweges zur Pflegefachkraft weiterqualifizieren möchten.

„Der Pflegeberuf ist trotz aller Turbulenzen im Gesundheitswesen ein sehr attraktiver Beruf, äußerst abwechslungsreich, technisch anspruchsvoll und doch nah am Menschen“, betonten die Praxisanleiterinnen Gina Braun und Kathrin Scheffka. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Neubrandenburg oder Greifswald. Von Anfang an gibt es über die Praxisanleiterinnen im Kreiskrankenhaus Demmin eine intensive Begleitung, Einarbeitung und die Übernahme von Verantwortung der Schülerinnen und Schüler im klinischen Alltag.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr schon fünf eigene Azubis nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Pflegefachkräfte fest übernehmen konnten“, so Braun und Scheffka.

Los geht’s – die neuen Azubis und FSJler sind da und verstärken das Team des Kreiskrankenhauses Demmin Foto: KKH Demmin / Anna Schult