Patienten-Info

Aufnahme im Krankenhaus

Bitte bringen Sie mit:

  • Personalausweis und Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Krankenhauseinweisungsschein
  • Bei Entbindungen: Familienstammbuch bzw. Geburtsurkunde

Jeder stationäre Aufenthalt beginnt mit den notwendigen Aufnahmeformalitäten und dem Abschluss eines Aufnahmevertrages. Wir benötigen bei der Anmeldung Ihre persönlichen Daten für Ihre Krankenakte - aber auch, um uns mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen zu können. Das Aufnahmebüro befindet sich unmittelbar neben der Information am Haupteingang. Sollten Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustandes nicht in der Lage sein, die Aufnahme aufzusuchen, werden die Daten vom Pflegepersonal eingeholt.
Wir versichern Ihnen, dass die gespeicherten Daten den strengen Bestimmungen des Datenschutzes unterliegen.
Für das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und unserem Krankenhaus gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Pflegekostentarif in der jeweils gültigen Fassung. Sie können beide in Ihrem Patientenzimmer in der Informationsmappe einsehen.

Ärztliche Versorgung

... ist für alle Patienten gewährleistet. Neben dem Chefarzt oder Oberarzt ist in erster Linie der Stationsarzt für Ihre Behandlung zuständig. Außer der täglichen Visite durch Ihren Stationsarzt finden regelmäßige Visiten mit dem Chefarzt oder Oberarzt statt.
Der Arzt ist verpflichtet, Sie über alle Behandlungsmaßnahmen aufzuklären und über Untersuchungen, Operationen und die Wirkungsweise der verordneten Medikamente zu informieren. Zu Operationen oder diagnostischen Eingriffen müssen Sie Ihr Einverständnis erklären. Aus diesem Grunde erläutert Ihr Arzt die damit verbundenen Risiken und Komplikationsmöglichkeiten. Ärzte anderer Fachrichtungen können gelegentlich zu Ihrer Behandlung hinzugezogen werden.

Aufenthalt des Patienten

Während der Arztvisiten und der Behandlungszeiten sollten Sie grundsätzlich Ihr Krankenzimmer nicht verlassen. Bettruhe ist ein Teil der ärztlich verordneten Behandlung. Ihr Arzt wird deshalb auch den Zeitpunkt festlegen, an dem Bettruhe beendet werden kann.

Bekleidung

Außerhalb Ihres Krankenzimmers halten Sie bitte die üblichen Bekleidungsregeln ein, d.h. tragen Sie auf den Gängen und Fluren einen Morgen- bzw. Bademantel oder Jogginganzug. Wenn Sie einen Spaziergang im Freien unternehmen, so ziehen Sie sich bitte entsprechende Straßenbekleidung an.

Beschwerden

Beschwerden richten Sie bitte über
die ärztliche Versorgung - an den Ärztlichen Direktor oder den jeweiligen Oberarzt;
die pflegerische Versorgung - an die Pflegedienstleitung oder an die Stationsschwester;
sonstige Probleme - an den Geschäftsführer.
Ihre Beschwerde wird ausgewertet und beantwortet.

Besuchszeiten

Der Besuch von Angehörigen und Freunden kann einen Krankenhausaufenthalt erleichtern. Haben Sie jedoch bitte Verständnis, dass Ihr Heilungsprozess, der Arbeitsablauf im Krankenhaus und der Anspruch Ihrer Mitpatienten auf Ruhe nicht gestört werden darf. Deshalb bitten wir um Beachtung der Besuchszeiten der einzelnen Fachrichtung:

Klinik für:

Besuchszeiten:

Innere Medizin I u. II

Chirurgie

Gynäkologie/Geburtsmedizin

15:00 - 16:30

18:30 - 20:00

Kinder- und Jugendmedizin

14:00 - 17:30

Intensivmedizin

keine festen Besuchszeiten

 

Sie und Ihre Besucher sind eingeladen, die Aufenthaltsbereiche unseres Hauses sowie unsere Cafeteria im Foyer nutzen. Besuche außerhalb dieser Zeiten sind nur mit Genehmigung der Stationsschwester gestattet. Während der Mittagsruhe von 12:30 bis 14:00 Uhr sind keine Besuche erwünscht. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Besucher ebenfalls Rücksicht auf Ihre Zimmernachbarn nehmen.

Das Team der Intensivstation setzt das Konzept der „offenen Intensivstation“ ohne feste Besuchszeiten um, daher erfolgt eine individuelle Absprache mit dem Pflegepersonal. Prinzipiell ist jederzeit ein Besuch möglich. Jeder Besuch sollte der Belastbarkeit des Patienten angepasst werden und die Genesung des Patienten unterstützen.

Blumen

Blumen gehören noch immer zu den schönsten Genesungsgrüßen – jedoch bitte in Maßen. Nicht jeder verträgt intensiven Blumenduft. Wichtig: Topfblumen gehören wegen der damit ggf. verbundenen Infektionsgefahr nicht in ein Krankenzimmer.

Gerne können Sie statt Blumen auch einen Gutschein an der Informationszentrale erwerben und für Internetzugang oder Telefonnutzung einsetzen.

Cafeteria

Wir halten für Sie, Ihren Angehörigen und Besucher neben Kaffee und Kuchen ein reichhaltiges Imbissangebot, alkoholfreie Getränke, Süßigkeiten und Eisvariationen sowie Blumen, Zeitungen und Zeitschriften bereit.

Wir können helfen, wenn Sie Zahnbürste und Duschbad vergessen haben und halten neben diversen Hygieneartikeln und Artikeln des täglichen Bedarfs kleine Geschenke, Glückwunschkarten, Batterien und Spielzeug für die Kleinen bereit.

Unsere Cafeteria (im Erdgeschoss - Eingangsbereich) ist geöffnet:

Montag bis Freitag

07:00 - 18:00 Uhr 

Samstag, Sonntag, Feiertage    

13:00 - 17:00 Uhr 

 

 

        

Wenn Sie Näheres über unseren Service erfahren möchten, besuchen Sie uns doch einfach hier im Krankenhaus.

Entlassung

Die Krankenhausentlassung erfolgt, wenn nach ärztlichem Urteil Ihre Behandlung abgeschlossen ist.
Vergessen Sie bitte bei Ihrer Entlassung nicht Ihre Zuzahlung zu leisten sowie Ihre persönlichen Sachen und die Wertgegenstände, die Sie uns zur Aufbewahrung anvertraut haben.
Wir freuen uns, wenn Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und wenn wir Ihnen helfen konnten, Ihre Gesundheit wiederherzustellen.

Fernsehen/Radio

Fast alle Patientenbetten sind mit Patienten-Cockpits ausgestattet, die den Empfang von vielen Fernsehprogrammen, Radio, Internet und Telefonie ermöglichen. Die Tonwiedergabe der Rundfunk- und Fernsehprogramme erfolgt über Kopfhörer. Rundfunk ist kostenlos, Fernsehen, Telefon  und Internet kosten 2,00 € pro Tag.

Genussmittel (z. B. Zigaretten, Alkohol u. a. Rauschmittel)

Im Kreiskrankenhaus Demmin gilt für alle Personen ein generelles Rauchverbot. Rauchen ist nur in dem dafür vorgesehenen Außenbereich (Raucherinsel) gestattet. Während der Behandlung und der Genesungsphase sind das Trinken von Alkohol und die Einnahme von Rauschmitteln oder rauscherzeugenden Mitteln streng untersagt.

Getränke

Als Service bieten wir Ihnen verschiedene Teesorten, Kaffee oder Wasser (still oder mit Kohlensäure versetzt) aus unseren Automaten an. Wenden Sie sich bitte an unser Pflegepersonal.

Hausordnung

Jedes Krankenhaus verfügt über eine eigene Hausordnung, die in den Informationsmappen in jedem Patientenzimmer einzusehen ist. Sie regelt im Grunde Selbstverständliches, zum Beispiel:
Einrichtungsgegenstände und Geräte sollen schonend behandelt werden.
Wer mutwillig oder fahrlässig etwas beschädigt, ist zum Schadenersatz verpflichtet;

Hygienevorschriften

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Waschbecken in Patientenzimmern keine Verschlüsse und Überläufe haben dürfen (gemäß Krankenhausbauverordnung). Duschmatten dürfen aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen in den Badzellen der Patientenzimmer nicht ausgelegt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Internetzugang

Gegen ein Entgelt von 2,00 € pro Tag, können Sie einen Internetzugang an ihrem Patienten-Cockpit und auch WLAN für Ihr Endgerät (Zugangscode über die Aufnahme) freischalten. Hier haben Sie auch Fernsehen und Telefon im Entgelt mit enthalten.

Kassenautomat

Am Kassenautomat können Sie Ihre Patienten-Karte aufladen. Er befindet sich schräg gegenüber der Patientenaufnahme.

Kopfkissentausch

Ein Kopfkissentausch von groß (80 x 80cm) auf klein (80 x 40 cm) und umgekehrt ist möglich.

Kostenregelung

Die Kosten für ärztliche Versorgung, Pflege, Unterkunft und Verpflegung, Heilmittel und medizinisch-technische Leistungen sind durch Fallpauschalen (DRG) abgedeckt, die von uns direkt mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet werden.

Der Patient ist ganz bzw. teilweise als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes für die Krankenhausleistungen verpflichtet, wenn keine Kostenübernahme eines Sozialleistungsträgers, eines sonstigen öffentlich-rechtlichen Kostenträgers oder einer privaten Krankenversicherung vorgelegt wird oder die vorgelegte Kostenübernahmeerklärung nicht die Kosten aller in Anspruch genommenen Leistungen abdeckt.

Mahlzeiten

Unsere Küche im Haus stellt für Sie jeden Tag eine ausgeglichene und abwechslungsreiche, den Genesungsprozess fördernde und gesunde Kost bereit. Für eine ärztlich verordnete Diätkost haben Sie bitte Verständnis, denn eine angepasste Ernährung ist Teil Ihrer Krankenhausbehandlung und trägt zu Ihrer raschen Genesung bei.

Medikamente

Bestimmte Präparate dürfen wegen Kombinations- und Nebenwirkungen nicht zusammen eingenommen werden. Nehmen Sie deshalb die von zu Hause mitgebrachten Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Krankenhausarzt ein, denn Sie erhalten die nötigen Medikamente grundsätzlich von uns.

Mobiltelefon

Die Benutzung von Mobilfunktelefonen ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen gestattet.

Nicht in das Krankenhaus gehören:

... Hieb- und Stichwaffen, Schusswaffen, Pyrotechnische Erzeugnisse, Gasspray, Gaspistolen, Drogen.

Öffentliche Fernsprecher

Zwei Münztelefone befinden sich im Eingangsfoyer vor dem Aufgang zu den Stationen.

Parken

Das Parken ist am Krankenhaus kostenpflichtig möglich. Die ersten 30 Minuten sind gebührenfrei. Behindertenparkplätze können durch berechtigte Personen genutzt werden. Bitte beachten Sie hierzu die Parkplatz- und Gebührenordnung.

Persönliche Gegenstände

Bitte bringen Sie nur das Nötigste an Bekleidung und sonstigen Dingen in das Krankenhaus mit. Im Patientenzimmer steht Ihnen ein Kleiderschrank mit Wertfach zur Verfügung. Größere Geldbeträge oder Wertgegenstände sollten Sie jedoch am besten gar nicht erst mitbringen oder der Krankenhausverwaltung zur sicheren und kostenlosen Verwahrung übergeben. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal.

Pflegepersonal

Ihre Pflege liegt in den Händen des Pflegepersonals. Sie richtet sich nach dem Maß Ihrer Hilfsbedürftigkeit. Unser Anliegen ist es, Ihnen Ihren Aufenthalt unter den gegebenen Umständen so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder Leiden zu lindern.

Post

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes haben Sie die Postanschrift:

Krankenhaus Demmin
Postfach 1251
Frau / Herr .....
Station: .....
17102 Demmin

Für Ihre Ausgangspost befindet sich ein Briefkasten im Eingangsbereich neben dem Aufnahmebüro.

Schadensbeseitigung

Stellen Sie einen Mangel oder Defekt fest, wenden Sie sich bitte an das Personal.

Seelsorge

Der Krankenhausseelsorger ist jeden Dienstag und Donnerstag im Haus, sollten Sie ein Gespräch mit ihm wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Sie können Ihren Wunsch aber auch gleich auf Ihrem Behandlungsvertrag bei Aufnahme vermerken.

Sonstige Service-Leistungen

Weitere Serviceleistungen werden auf Wunsch angeboten: u.a. Post- und Faxservice, Briefmarkenverkauf, Zeitungen, Cafeteria, Botengänge, eine Bibliothek für Patienten sowie Nutzung des Patienten-Cockpits für Internet, Fernsehen, Telefon (kostenpflichtig) und Radio (kostenfrei), ein Safe für sichere Verwahrung hoher Geldbeträge oder für Wertgegenstände sowie Kopfkissentausch (klein gegen groß und umgekehrt).

Sozialdienst

Während eines Aufenthaltes im Krankenhaus berät der Sozialdienst Patienten und Patientinnen mit erhöhtem Hilfebedarf und deren Angehörige hinsichtlich häuslicher oder stationärer Pflege, Hilfsangebote, Hilfsmittel und Versorgung durch ambulante Kooperationspartner. Dies kann nur durch ein breites Netzwerk ambulanter und stationärer Pflegedienste, anderen sozialen Einrichtungen sowie niedergelassenen Hausärzten realisiert werden.

Aufgaben des Sozialdienstes sind u. a.:

·         die Beantragung von Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung,

·         die Vermittlung von ambulanten Pflegediensten,

·         Versorgung mit Hilfsmitteln für eine Pflege in der Häuslichkeit,

·         Vermittlung von stationären Pflegeplätzen in einem Pflegeheim oder Hospiz.

Bei entsprechendem Rehabilitationspotenzial besteht im Anschluss die Möglichkeit durch den Sozialdienst eine stationäre Rehabilitation außerhalb des Krankenhauses zu beantragen.

Weiterhin erhalten Patienten, Patientinnen und deren Angehörige Informationen und Material zu Leistungen des Versorgungsamtes, zur häuslichen Pflege und zur privaten Absicherung durch Vorsorgevollmachten.

Für Patienten und Patientinnen in schwierigen Lebenssituationen bietet der Sozialdienst Hilfe bei Vermittlungen zu Suchtberatungszentren oder Selbsthilfegruppen an.

Tagesablauf

Ein Krankenhausalltag hat seinen eigenen Tagesablauf. So brauchen wir für die Durchführung des Diagnose- und Behandlungsprogramms, der Arztvisiten, der pflegerischen Maßnahmen oder der OP-Vorbereitung etc. einen langen Vormittag, alles hat seinen Platz und seine Zeit. Bitte haben Sie Verständnis.

Telefon

Telefonieren vom Krankenbett aus ist über das Patienten-Cockpit für 2,00 € pro Tag möglich. Die dafür notwendige Telefonkarte können Sie in der Patientenaufnahme oder in der Informationszentrale erwerben und darüber hinaus auch Internet, Fernsehen (im Preis inklusive) sowie kostenlos Radio hören.
Auf der Intensivstation und in den Funktionsbereichen gilt Handy-Verbot!

Wahlleistungen

Gegen einen Mehrpreis können Sie z. B. folgende Wahlleistungen in Anspruch nehmen:

      Behandlung durch den Chefarzt oder dessen Vertreter

      Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer

      Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson, eines Elternteils.

      Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson, ohne Vorlage einer Indikation

      Unterbringung und Verpflegung eines Elternteils, ohne Vorlage einer Indikation

      Unterbringung und Verpflegung eines weiteren Kindes als Begleitperson

      Unterbringung und Verpflegung einer pflegebedürftigen Person

      Unterbringung in einem 1-Bett-Zimmer nach einer ambulanten Operation oder nach einer stationsersetzenden Maßnahme inklusive Abendbrot und Frühstück

Die Gewährung einer Wahlleistung wird bei der Aufnahme zwischen Ihnen und dem Krankenhaus schriftlich vereinbart. Informationen dazu erhalten Sie in der Patientenaufnahme. Wir bitten Sie vor Vertragsabschluss, die Finanzierung zu prüfen.

Wertgegenstände

Bringen Sie bitte keine Wertgegenstände mit. Sollten Sie Wertsachen (z. B. größere Geldbeträge oder Schmuck) in das Krankenhaus mitgebracht haben, so geben Sie diese bitte der Krankenhausverwaltung kostenfrei (Sie erhalten eine Quittung dafür) in Verwahrung. Das Pflegepersonal ist Ihnen dabei gern behilflich. Das Krankenhaus haftet nur für Geldbeträge und Gegenstände, die es gegen Quittung zur Aufbewahrung übernommen hat. Das Krankenhaus haftet nicht bei Verlust. Für mitgebrachte Laptops und andere elektronische Geräte übernehmen wir keine Haftung.

Zuzahlung

Wenn Sie das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, müssen Sie als Versicherter einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Eigenanteil zu Gunsten Ihrer Krankenkasse entrichten. Er beträgt zurzeit 10,00 € je Kalendertag (höchstens jedoch 28 Tage jährlich). Bitte lesen Sie hierzu die gesonderten Regelungen in den ausliegenden Informationen oder im Patienten-Intranet. Ihre Zuzahlung entrichten Sie bitte am Entlassungstag in der Patientenaufnahme in der Zeit von Montag bis Donnerstag zwischen 7:00 und 15:30 Uhr und am Freitag zwischen 7:00 und 14:30 Uhr. Zwischen 15:00 und 22:00 Uhr können Sie auch bei der Informationszentrale abrechnen, am Wochenende von 6:00 bis 22:00 Uhr. Eine Zahlung mit der EC-Karte ist möglich. Befreiungstatbestände können nur bei der Vorlage einer gültigen Zuzahlungsbefreiung für das laufende Kalenderjahr berücksichtigt werden. Die innerhalb eines Kalenderjahres geleisteten Zahlungen sind nachzuweisen.

 



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