Pomerania Projekt Demmin & Stargard

Pomerania Projekt Kreiskrankenhaus Demmin / Kreiskrankenhaus Stargard

Kreiskrankenhaus Stargard

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung unterstützt(Fonds für kleine Projekte Interreg VA Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen in der Euroregion Pomerania) Das Kreiskrankenhaus Demmin ist seit Oktober 2020 Partner des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg Vorpommern / Brandenburg / Polen. Die Kooperation steht unter dem Motto “Bekämpfung der COVID-19 Pandemie und Ihrer Folgen in der Euroregion Pomerania`s“. Im Rahmen der Kooperation arbeitet das Kreiskrankenhaus Demmin mit folgenden medizinischen Einrichtungen aus dem Partnerland Polen: Krankenhaus Landkreis Stargard Ziel dieser Kooperation ist die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartner bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Dieser Erfahrungsaustausch erfolgt auf Grund der derzeitigen Situation im Rahmen von Videokonferenzen. Im Rahmen der Videokonferenzen werden folgende Schwerpunkte erörtert:

• Aktuelle Situation der Covid-Inzidenzien im jeweiligen Landkreis sowie AM Standort des Krankenhauses
  • Erörterung der Schwere der Covid-19-Erkrankungen am jeweiligen Standort
  • Eingeleitete Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie
  • Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie bei der Absicherung des medizinischen Versorgungsauftrages
  • Feststellung der Wirksamkeit der erfolgten Massnahmen
  • Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen der Bekämpfung der Pandemie.

Es wird eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartner fachübergreifend angestrebt.

Kreiskrankenhaus Demmin
  • Aktualna sytuacja dot. zachorowań na COVID-19 w regionie,
  • Skala przypadków zachorowań na Covid-19 w regionie,
  • Środki podjęte w celu zwalczania pandemii,
  • Ograniczenia związane z pandemią Covid-19 w realizacji świadczonych usług,
  • Aktualna sytuacja w zakresie zaopatrzenia medycznego i środków ochronnych,
  • Określenie skuteczności podjętych działań w zakresie zwalczania COVID-19.

Współrealizowany projekt w zakresie zwalczania COVID-19 otworzył drogę do trwałej i długofalowej współpracy pomiędzy partnerami, ukierunkowanej na interdyscyplinarność w działaniach zwiększających standardy w zakresie realizowanych świadczeń zdrowotnych.