Innere Medizin II – Gastroenterologie

Die Klinik für Innere Medizin II umfasst den Bereich der Gastroenterologie, der interventionellen Endoskopie, der Abdominalen Sonographie (mit CEUS und Interventionen), der Palliativmedizin und der Infektiologie. Als fachlich breit aufgestellte Abteilung beschäftigen wir uns neben dem gesamten Gebiet der Gastroenterologie auch mit komplexen internistischen Fragestellungen u. a. der Bereiche Stoffwechsel und Diabetologie, Onkologie und Palliativmedizin sowie Pulmologie und Infektiologie.

Unsere Station besitzt:

  • 36 Akute Betten
  • 4 Palliativmedizinische Betten
  • 1 Telemetrie-Station

Der fachliche und ständige Kontakt zu unseren Kollegen in der Niederlassung ist zentraler Teil unserer Abteilungsphilosophie. Zum Wohl unserer Patienten erweitern wir ständig unser Fachwissen und medizinische Leistungen. In Kooperation mit den übrigen Abteilungen unseres Hauses und Kliniken der Region können wir unsere Patienten ganzheitlich versorgen.

Klinikleitung

Susan Thüne

Sekretariat

Unser Sekretariat wird geleitet durch Frau Susan Thüne. Frau Thüne steht Ihnen gerne für Fragen und Termine zur Verfügung. Unsere Sekretärin koordiniert unsere Weiterbildungsseminare und ist ein wichtiger Nexus zwischen der Abteilungsdirektion und unseren Mitarbeitern. Des Weiteren ist Frau Thüne eine sehr wichtige Person für die Kommunikation mit den Kooperationspartnern, Zuweisern, Praxen und Patienten.

 

Unser Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

Unser Anspruch an uns selbst lautet:  einen stabile, zuverlässige und erreichbare Gastroenterologie für unsere Region zu sein.

Kompetenz und Menschlichkeit; diese Werte bestimmen das tägliche Miteinander. Viele Patienten wissen es zu schätzen und nehmen zunehmend lange Fahrstrecken in Anspruch, um Behandlungen zu bekommen, an Orten wo die medizinische Qualität und die individuelle Zuwendung in einer ruhigen Atmosphäre möglich sind. Unsere familiäre und behagliche Ausstrahlung wird von unseren Patienten und Kollegen sehr geschätzt und zeichnet uns immer wieder in der Öffentlichkeit aus.

In einer Zeit, wo viele Unternehmen des Gesundheitswesens sich sichtlich anstrengen das Vertrauen der Öffentlichkeit für sich zu gewinnen und die Grundsätze der Menschlichkeit sowie des Mitgefühls gegenüber Patienten als ein eigenes Stellungsmerkmal plakativ zu preisen, begegnet unsere Abteilung Patienten und Kollegen mit Professionalität, Würde und Respekt aus einer gelebten, ungezwungenen und natürlichen Selbstverständlichkeit.

Der fachliche und ständige Kontakt zu unseren Kollegen in der Niederlassung ist zentraler Teil unserer Abteilungsphilosophie. Zum Wohl unserer Patienten erweitern wir ständig unser Fachwissen und unsere medizinische Leistungen.

So möchten wir weiter wachsen und unsere starke Position als überregional anerkannte Gastroenterologie festigen.

Das Team der Klinik für Innere Medizin II – Gastroenterologie

Der fachliche und ständige Kontakt zu unseren Kollegen in der Niederlassung ist zentraler Teil unserer Abteilungsphilosophie. Zum Wohl unserer Patienten erweitern wir ständig unser Fachwissen und medizinische Leistungen. In abteilungsübergreifendem medizinischem Handeln können wir unsere Patienten ganzheitlich versorgen. Und für zukunftsweisende Netzwerke suchen wir Partner in angrenzenden Bereichen.

Klinikleitung

Susan Thüne

Sekretariat

Oberärzte

Fleur Müller

Leitende Oberärztin

Dr. med. Volker Brümmer

Oberarzt

Freia Riedel

Oberärztin
Geriatrie

Stationsleitung

Nicolle Harfenstein

Stationsleitung